Passbilder für Personalausweis und Reisepass

09 Apr 2025

  Zum Stichtag 01.05.2025 wird die Beantragung eines Personalausweises...

Buergerserviceportal

24 Apr 2025
20:00 -
Sitzung des Gemeinderates Stallwang
Gemeinde Stallwang
Stallwang, Sitzungssaal
25 Apr 2025
19:30 -
Theater Stallwang
Theaterfreunde Stallwang
Stallwang, Bürgersaal
26 Apr 2025
Heimatverein - Volkstanztreffen in Teisnach
Heimatverein Loitzendorf
26 Apr 2025
19:30 -
TSV Stallwang-Rattiszell Jahreshauptversammlung
TSV Stallwang-Rattiszell
Stalwlang, Sportheim
27 Apr 2025
FF - Einweihungsfeier Gedenkstein
FF Loitzendorf
27 Apr 2025
Frühjahrsmarkt
Gemeinde Stallwang
Stallwang
28 Apr 2025
14:30 - 17:00
Strickcafe
Sabine Prebeck, Tel. 0152 04584165
Altes Schulhaus Haunkenzell
30 Apr 2025
Ortsvereine - Maibaumaufstellen

30 Apr 2025
18:00 -
Maibaumaufstellen Gallnerschützen
Gallnerschützen Rattiszell
Rattiszell, Asphaltbahn Schule
30 Apr 2025
18:00 -
Maibaumaufstellen FF Haunkenzell
FF Haunkenzell
Haunkenzell, Dorfplatz

 

Zum Stichtag 01.05.2025 wird die Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses per Gesetz bundesweit auf digitale Passfotos umgestellt.

Nach aktuellen Informationen, können aber nicht alle Passbehörden fristgerecht mit der erforderlichen Aufnahme-Technik ausgestattet werden.


Deshalb bleibt bei den betroffenen Behörden das bisherige Verfahren mit einem biometrischen Passfoto in Papierform (nicht älter als ein Jahr) in Betrieb. Sobald die Behörde das Ausnahmegerät erhält, muss die Beantragung mit dem digitalen Foto erfolgen.

Das digitale Foto wird dann bei der Beantragung direkt in der Behörde aufgenommen.

Die Übermittlung eigener digitaler Bilder ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich!


Wer weiterhin ein Profi-Foto vom Fachmann verwenden möchte, kann dies bei allen Fotografen erstellen lassen, die sich für dieses Verfahren registriert haben und somit die Sicherheitskriterien gewährleistet sind.

Obwohl sich die VGem Stallwang für das neue Verfahren frühzeitig angemeldet hat, wurde uns bisher kein Termin für die technische Umstellung genannt; ob wir fristgerecht zum 01.05.2025 umstellen können, ist also noch nicht sicher.

Wir empfehlen deshalb allen Bürgern, die im Mai oder Juni ein neues Dokument beantragen möchten, sich vorab zu informieren: telefonisch oder über unsere Homepage.

Die Regelung mit den digitalen Bildern gilt nur für Dokumente, die demnächst neu beantragt werden. Aktuell ausgehändigte Ausweisdokumente behalten ihre Gültigkeit!